Vorhänge für das Kinderzimmer

Kinderzimmer VorhängeVorhänge für das Kinderzimmer – praktische Dekoration

Das Kinderzimmer ist für die Kleinen ihr persönliches Refugium und ihr Rückzugsort. Ein fröhliches und zeitgleich gemütliches Ambiente sorgt dafür, dass Kinder sich in ihrem Raum wirklich wohlfühlen und frei entfalten können. Vorhänge für das Kinderzimmer verbinden einen hohen dekorativen Effekt mit praktischen Funktionen.

Die richtige Ausstattung für das Kinderzimmer

Vorhänge oder Gardinen – was ist die passende Wahl für das Kinderzimmer? Die optimale Lösung ist eine Zusammenstellung beider Varianten, da jede von Ihnen unterschiedliche Vorteile mit sich bringt.
Gardinen werden in der Regel mit passenden Gardinenstangen direkt am Fensterflügel befestigt.
Eine verbreitete Ausführung ist die Scheibengardine für den unteren Bereich des Fensters. Darüber hinaus gibt es sie auch in verschiedenen Kombinationen, die sowohl den unteren als auch den oberen Fensterbereich bedecken. Diese Produkte schützen vor ungebetenen und unangenehmen fremden Blicken, ohne dabei einengend zu wirken. Zeitgleich sind sie leicht, luftig und gewähren einen großzügigen Lichteinfall.

Übergardinen oder Vorhänge übernehmen hingegen eine ganz andere Funktion. Mit ihrer Hilfe lässt sich nach Bedarf der Raum abdunkeln, sodass eine angenehme Schlafatmosphäre entsteht. Da sie nicht in erster Linie für den Sichtschutz eingesetzt werden, lassen sie sich nach Belieben ganz oder auch nur teilweise vor die Fenster ziehen. Damit bieten Vorhänge einen zusätzlichen Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung und helfen an besonders heißen Tagen, die Aufheizung des Kinderzimmers zu verringern.

Vorhänge als Teil der Raumdekoration

Eine kahle Fensterfront ist wenig einladend. Abgesehen von den ungewollten Einblicken, die Gardinen effektiv verhindern, bietet die große Auswahl an verschiedenen Dekors zahlreiche Möglichkeiten, das Kinderzimmer kindgerecht und passend zum Lieblingsthema zu dekorieren. Gardinen und Vorhänge bilden einen wunderschönen Rahmen für den Blick durch das Fenster. Sie lassen sich hervorragend auf das Farbkonzept des Kinderzimmers abstimmen und harmonisch integrieren. Ist die Wandgestaltung des Raumes hingegen einfarbig gehalten, bilden farbenfrohe Gardinen und Vorhänge ein optisches Highlight und einen passenden Kontrast.

Mit Gardinen das Kinderzimmer individuell gestalten

Das vielseitige Angebot an Vorhängen und Gardinen für Kinderzimmer ist ganz auf die Vorlieben der Kleinen abgestimmt. Mädchen bevorzugen eher sanfte Pastelltöne, verspielte Ornamente sowie Tier- oder Blumenmotive. Jungs mögen Fensterdekorationen, die sich mit Themen wie Autos, Eisenbahnen, Dinosauriern oder dem Weltraum beschäftigen.
Ein weiterer dekorativer Effekt lässt sich mit dem Einsatz verschiedener Accessoires erzielen. Dazu gehören beispielsweise Dekoharken oder Gardinenspangen.
Auch die Aufhängung lässt, je nach Wahl der Aufhängungsart, Raum für Kreativität. An einer Gardinenstange oder einem Seilzug lassen sich durch die Verwendung von Bindebändern in Form von raffinierten Knoten oder verspielten Schleifen tolle optische Resultate erzielen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.